LandArt mit Martin Stockberg

Review: Landart im Januar – Ultralokalwandern im Schnee

LandArt mit Martin Stockberg

Martin Stockbergs Leidenschaft ist die LandArt. Man trifft Martin an Stränden, an welchen er Kunstwerke in den Sand zaubert, oder im Wald, in dem Laub zum Pinsel seiner Kunst wird. Im Rahmen des hello creator Festivals wollte er Interessierten Einblicke in seine Arbeit als Diplom Grafik-Designer und Fotograf und sein Studio geben. Die Covid-19-Pandemie machte allerdings einen Strich durch die Rechnung des LandArt-Künstlers. Wie er dennoch am hello creator Festival teilnehmen konnte, aus einem offenen Atelier coronakonforme Einzeltermine wurden und er Kunst in den Schnee zauberte, erzählt euch Martin Stockberg in seinem Review zu „Landart im Januar – Ultralokalwandern im Schnee“ selbst:

„Wie so oft kommt es anders als gedacht. So auch meine Teilnahme am hello creator Festival im Januar 2021.

Aus dem offenen Atelier wurden lockdownkonforme Einzeltermine und einer dieser Termine ergab Spuren im Schnee. Todde Kemmerich begleitet mich bei einer Landartaktion in der Nähe von Venwegen.

Von der Skizze bis zum Ergebnis lagen für jeden von uns ca. 15km mit Schneeschuhen auf einer Wiese. Abstand untereinander war kein Problem, der Abstand zum Alltag ergab sich ganz von selbst. Stunde um Stunde wurde der Ort vertrauter und veränderte sich immer wieder durch unterschiedliches Licht und Wetter. Nebel zog über „unsere“ Wiese, die Sonne ließ sich nur selten blicken. Nur wenige Menschen waren an diesem Tag unterwegs. Ideal um den eigenen Rhythmus zu finden, kurze Abstimmungen und konzentriertes Laufen der immer gleichen und doch immer unterschiedlichen Muster. Für mich eine Art der Entspannung und Meditation.

Am nächsten Tag kam die Sonne heraus und damit eine Gelegenheit für Fotos. Einige Wanderer hatten unsere Arbeit schon gesehen, wie an den vielen Fußspuren zu erkennen ist. Auch ein Kommentar in Form eines Smiley hat jemand hinterlassen.

Wer auch Landart mit mir machen möchte, kann sich gerne bei mir per Mail anmelden. In Form eines Workshops werde ich über das Jahr verteilt immer wieder Termine in und um Aachen anbieten. Teilnehmer können mitmachen und ihre Spuren hinterlassen.“

©2021 CREATOPIA by hello creator e.V.

CONTACT US

Feedback, ideas or comments? Please send us an email and we'll get back to you, ASAP.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account